Freitag, 4. Oktober 2013

Lehrgang: ausgezogener Strudelteig

Bei uns in Österreich gehört ausgezogener Strudelteig dazu wie das tägliche Brot!

Es gibt keinen besseren Apfelstrudel als den den man mit ausgezogenen Strudelteig macht!
Typisch Österreichisch ist auch der Millitrahmstrudel, auch der wird mit ausgezogenem Strudelteig gemacht und mit einer Topfen (Quark) Fülle gefüllt.

Heute möchte ich euch zeigen wie man ausgezogenen Strudelteig macht und ich habe ihn weiterverarbeitet zu einem echt leckeren Apfelstrudel!

Aber genug des Redens, jetzt kommt erstmal der "Lehrgang" ausgezogener Apfelstrudel:

300 g glattes Mehl
1 TL Salz
2 verquirlte Eier
125 ml warmes Wasser
50 g Margarine (zerlassen)

sowie:
 Öl zum Bestreichen 
Mehl zum Ausrollen
und eine angewärmte Schüssel
(dafür bringe ich Wasser in einem Topf zum kochen, leere das Wasser aus und trockne den Topf schnell ab)

Auf der Arbeitsfläche wird das Mehl mit dem Salz versiebt.In die Mitte drückt man eine Vertiefung und füllt in diese die verquirlten Eier, das Wasser und die Margarine. Nun alles Mit einer Teigkarte vermengen und danach mit den Händen zu einem glatten, geschmeidigen Teig kneten.
Den Teig auf ein bemehltes Brett legen, mit Öl einstreichen und eine angewärmte Schüssel drüberstülpen. So den Teig 30 Minuten ruhen lassen.

Hier hab ich euch eine Bildanleitung zusammengestellt!


In diesen 30 Minuten kann schon mal die Fülle hergestellt werden!

Heute wollen wir ihn mit Apfelfülle bestücken.

1 kg saure Äpfel
etwas brauner Zucker 
(je nach eigenem Geschmack)
etwas Zitronensaft
1/2 TL Zimt
1/2 TL Lebkuchengewürz
1/2 TL Nelkenpulver
1/4 TL gem. Ingwer
optional: 80-100 g Rosinen oder Cranberrys

Die Äpfel schälen und feinblättrig schneiden.
Mit Zitronensaft, Zimt,Zucker,Lebkuchengewürz, Nelkenpulver,Ingwer und Rosinen vermischen.
Beiseite stellen!



So jetzt ist es soweit!!
Die nächsten Arbeitsschritte machen den Strudelteig zum ausgezogenen Strudelteig!

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit dem Rollholz zu einem etwa tellergroßen Fleck ausrollen und auf ein bemehltes Küchentuch legen.
Das Ziehen macht man am besten auf einem Tisch, wo man rundherum gehen kann, weil man von allen Seiten gleichmäßig ziehen sollte.

Man schiebt die Hände unter den Teig, hebt den Teig an und zieht ihn von der Mitte aus vorsichtig über beide Handrücken! Dabei dehnt man den Teig mit viel Gefühl. Wirklich viel Gefühl, der Teig sollte nämlich nicht reißen, sonst war die ganze Arbeit umsonst!

 Hier hab ich euch, so gut es mir möglich war, Fotos gemacht! So könnt ihr sehen was ich meine.


Der Teig ist dann richtig gut gezogen, wenn man das Muster des Küchentuches durchscheinen sieht!
 

Die dickeren Teigränder mit den Fingern weiter ausziehen, damit auch diese dünner werden!

Der nächste Schritt ist das Füllen und Rollen des Strudels!

Auch das ist mit einigen Tipps nicht ganz so schwer!

Die Fülle auf 2/3 der Teigfläche verteilen-das letzte Drittel bleibt frei, damit man dem gerollten Strudel Halt und Festigkeit geben kann.

Die längere Seite des Teiges einmal kurz einschlagen und nun mit Hilfe des Küchentuches weiterrollen.
Acht geben das man von rechts und von links gleichmäßig aufrollt, sonst beginnt der Teig zu reissen und genau das soll vermieden werden!

Dann  die Seite und beide Enden einschlagen.

 So schwer ist das ja nicht und mit etwas Übung klappt das echt gut!


Das Übertragen des Strudels auf ein mit Backpapier belegtes Backblech klappt am besten mit Hilfe des Küchentuches! Vielleicht habt ihr die ersten paar mal jemand zweiten der euch dabei hilft.
Denn wenn ich ehrlich bin, ich tue mir auch leichter wenn ich Hilfe habe, aber mit etwas Übung gehts auch alleine ganz gut!


So, geschafft! Jetzt ab in den Ofen: Bei 180°C ca. 35 Minuten backen.


 Und der Saft der austritt gehört meiner Meinung nach zum Apfelstrudel wie der Strudelteig!
Es gibt Leute die geben Semmelbrösel mit zum Teig damit diese den Saft aufsaugen, ich mache das bewusst nicht! Weil das dann nicht mehr das "Urrezept" ist und somit nicht mehr österreichisch!!!


Und schon habt ihr euren ersten echten "Wiener" Apfelstrudel gemacht!
Mit der gaaaaaanz dünnen Teigschicht!!!!


Also ran an die Eier und ans Mehl und Strudel machen!!


So jetzt ist das Geheimnis gelüftet!
Aber Leute versprecht mir, pssssssss, nicht weiterverraten! ;-)
Sonst werde ich am Ende noch des Landes verwiesen! :-D

Viel Spaß beim Strudel machen wünscht eure T.

1 Kommentar:

  1. Das sieht bei Dir so einfach aus! Aber ich traue mich das immer noch nicht. Da warte ich lieber auf den nächsten Österreichurlaub und komme bei Dir vorbei!!!

    AntwortenLöschen